Trinkwasserqualität

Was du über Trinkwasserqualität wissen solltest

In Deutschland und Österreich ist die Qualität des Trinkwassers in der Regel gut. Es sind nur in sehr seltenen Fällen Stoffe enthalten, die den normalen Grenzwert überschreiten und für den Menschen gesundheitsgefährdend sind.

Bis heute ist das Trinkwasser eines der wichtigsten Lebensmittel auf der Welt. Es ist daher wichtig, in den jeweiligen Ländern ein einwandfreies Trinkwasser anbieten zu können. Die Trinkwasserqualität wird schließlich regelmäßig kontrolliert, damit es in dem Fall nicht zu Komplikationen oder Einschränkungen kommt.

[ezcol_2third]

Trinkwasserqualität in Deutschland

Die Trinkwasserqualität ist, wie schon erwähnt in Deutschland sehr gut. Durch die ständigen Kontrollen wurde in den letzten Jahrzehnten keinerlei Schadstoffe im Trinkwasser gefunden, die beispielsweise zu Krankheiten oder anderen Problemen führen können.

Alle Werte liegen unter der Konzentration, die in einem Trinkwasser enthalten sein darf. Sollte es doch mal zu einer Verunreinigung des Trinkwassers kommen, werden die Bewohner unverzüglich darüber informiert.

Trinkwasserqualität in Österreich

Österreich ist ebenfalls einer der Länder, die einen großen Wert auf die Qualität des Trinkwassers legen. Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern kann das Land den Trinkwasserbedarf aus dem geschützten Grundwasservorkommen abdecken.

Das bedeutet, dass das Trinkwasser in einem ausgezeichneten Zustand zu den Verbrauchern und Verbraucherinnen gelangt. Dabei wird das Wasser in einer Quelle oder einem Brunnen überwacht. Es zeigt sich, dass Österreich ein sehr hohes Schutzniveau hat, was das Trinkwasser angeht.

[/ezcol_2third] [ezcol_1third_end]

Trinkwasser

[/ezcol_1third_end]

Wie bestimmt man den pH-Wert von Trinkwasser?

Wahrscheinlich hast du auch schon etwas über den pH-Wert gehört und dich gefragt, wie man diesen eigentlich auch im Wasser messen kann, oder? Gerade solche Informationen rund um das eigene Trinkwasser sind heute für viele Menschen wichtig.

Doch was sagt der pH-Wert eigentlich aus? Grundsätzlich gibt dieser Wert an, wie hoch die Aktivität und Konzentration der Wasserstoffionen im Wasser ist.

Diese Ionen entscheiden darüber, ob das Wasser eher sauer ist oder basisch. Du kannst den pH-Wert von einer Skale zwischen 0 und 14 messen. Der normale, also der neutrale Wert liegt immer bei 7.

Sollte der gemessene Wert oberhalb der 7 liegen sprich man von einer alkalischen, also basischen Lösung, eine Lauge. Liegt der Wert allerdings unterhalb der 7 bedeutet dies, dass es sich um eine saure Flüssigkeit, also eine Säure handelt.

Für das Trinkwasser sollte der pH-Wert neutral bis schwach alkalisch sein. Meistens liegt dieser zwischen 7 und 8,5. Betrachtet man sich jedoch die Trinkwasserverordnung ist ein Wert zwischen 6,5 und 9,5 festgelegt.

Damit der pH-Wert immer korrekt ist wird das Trinkwasser, welches du ebenfalls bekommst, immer von einem regionalen Trinkwasserversorger überwacht.

Wie gelangt das Trinkwasser zu mir nach Hause?

Doch wie schafft es das Trinkwasser nun in deinen Wasserhahn? Grundsätzlich solltest du wissen, dass eine ortsnahe Wasserversorgung immer wichtig ist. Die regionalen Wasserwerke entnehmen zuerst das Grund- oder Quellwasser aus dem Wasserkreislauf.

Im Wasserwerk selbst wird es dann aufbereitet und zu dem Trinkwasser hergestellt, welches dann aus deiner Leitung kommt. Oftmals ist das Wasser sogar so sauber, dass man es nicht einmal mehr aufbereitet werden muss.

Wichtig ist, dass die Qualität des Trinkwassers immer gleichbleibt. Demnach ist die Aufbereitung von Trinkwasser in jedem Land gesetzlich geregelt und auch festgelegt. In diesen Gesetzen steht geschrieben, welche Normen und Bestimmungen beim Trinkwasser eingehalten werden müssen. Nur so kann man eine dauerhafte, gute Qualität garantieren.

Damit du dein Trinkwasser jedoch vollständig sauber bekommst und dieses auch hochwertig bleibt, ist deine eigene Trinkwasserleitung wichtig. Diese muss schließlich in Ordnung sein, damit das Wasser auch weiterhin frisch und sauber bleibt.

Die Qualität deines Trinkwassers hängt schließlich auch davon ab, welche Leitungen in deinem Haus liegen. Die meisten Wasserleitungen bestehen aus Kupfer oder Kunststoff. Lasse die Leitungen immer von einem kompetenten Installateur prüfen, damit deine Wasserversorgung garantiert wird. Die Installateure wissen auch, welche Leitungen und Schläuche du benötigst, damit du sauberes Trinkwasser bekommst.

Auch Panzerschläuche werden hier gerne eingesetzt, um für eine stabile Leitung zu sorgen.